Samstag, 19. April 2014

Honigraum aufsetzen - 002

Tag 2

Heute habe ich den Honigraum aufgesetzt - das biete sich einfach an. Wie ich gelernt habe sind 'Imker immer zu spät'. Ich gehöre hoffentlich nicht dazu. Außerdem sollen die Bienen ja keine Langeweile haben und in Schwarmstimmung kommen.

Arbeit am Volk


Zunächst muß aber erstmal alles vorbereitet werden. Über Nacht haben die Bienen schon angefangen, alles zu verkitten. Somit haben ich jetzt auch schon mein erstes Wachs "geerntet"
Wachsernte

Mit dem Stockmeißel wird einfach auf den Oberträgern längs gefahren und schwups sieht alles wieder schön aus. Das Wachs wird dann für die spätere Verwendung einfach mit nach Hause genommen. 


Absperrgitter aufgesetzt
Das Absperrgitter wird verhindern, dass die Königin nach oben in den Honigraum gelangen kann. Somit wird dort auch keine Brut gezogen und wenn man später schleudern will, gibt das auch keinen Streß.


Honigraum
Der Honigraum ist bereits mit Mittelwänden ausgestattet, so daß die Bienen jetzt loslegen können - wenn sie denn wollten.

Folie aufgelegt
Hier wird noch schnell die Folie aufgelegt, damit der Deckel nicht verkittet wird. Bienen bauen anscheinend immer noch oben und nicht nach unten  - es sei denn, es ist wirklich zu eng. Danach würde das Volk dann aber auch abschwärmen um sich bessere Gefilde zu suchen. 

Fleißige Helfer
Was ist man schon ohne seine Helfer? Die Fluglöcher sind wieder ganz geöffnet und die Kinder durften die Schaumstoffstreifen tragen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen