Montag, 5. Januar 2015

Frohes, neues Jahr 2015! - 058

Was wird's in 2015 geben?

Planung:

Die angedachten Planungen sind abgeschlossen und gespannt warte ich auf das Frühjahr. Es kribbelt ja doch in den Fingern. Die letzte Durchsicht bei der Oxalsäurebehandlung lässt mich hoffen, dass die Völker durchkommen. Anderseits wissen wir Nordlichter auch, dass der Winter immer erst im Februar anfängt. Wenn's denn noch mal länger richtig kalt wird, würd's mich freuen. Hoffnung habe ich aber nur wenig ... Im Moment haben wir noch zwischen 3 und 5°C, da ist mit dem Brutgeschäft (hoffentlich) noch nix los.  Wenn sich die Winterbienen jetzt schon abrackern und verbrauchen sind beim ersten Sonnenschein im Frühjahr kaum noch welche da die das Volk groß machen können. Hoffnung ist bei Imkern ein häufig benutztes Wort wie mir scheint. Mit vernünftiger Planung kann man dem aber entgegentreten - wie ich hoffe ;-)

Aufstockung:

Bei einem 'Imkerkollegen' warten noch zwei "Voll-Völker" darauf im März abgeholt zu werden damit ich dann auch grundsätzlich noch mal etwas Bienenmaterial habe um mich besser auf die Zucht zu konzentrieren. Junge Bienen brauche ich für den Anbrüter, und jede Menge Bienen ansich zur Pflege der Weiselzellen die ins Volk rein sollen.

btw.:
Hier ein Bildchen von meinem Anbrüter im Selbstbau. Ist noch nicht ganz fertig, wird aber noch bis März fertig werden, zumindest bin ich zuversichtlich!

Anbrüter im Selbstbau


Wenn ich mit 70% Annahme rechne sollten ich Ende des Jahres eigentlich so gut 10 neue Königinen zusätzlich haben. Das Material wird gerade bestellt. 25 Kilo Mittelwand im Bremer-Maß sind unterwegs. Die 350 Rähmchen dazu muß ich noch bestellen.

Die Beutenteile fehlen allerdings noch komplett. Anscheinend gibt es jede Menge Absprachen bei den Händlern. Denn selbst wenn man 100 Teile kaufen will bekommt man keinen Cent Rabatt. Das ist also irgendwas faul im Staate Dänemark. Mal gucken wie es weiter geht. Auch hatte ich mal eine Ganze Zeit lang auf die Holzbeuten geschielt, aber ich werde jetzt wohl doch bei den Segeberger Kunstoffbeuten bleiben.
Spätestens das Argument, dass das Ausbrennen bei Faulbrut NICHT reicht und die Beuten trotzdem in Natronlauge gebadet werden müssen, hat's mir dann ausgetrieben. Abgesehen davon sind sie schwerer (~2kg) und gestrichen werden müssen sie auch. Ausserdem halten die anscheinend nicht so lange wie die Kunststoffbeuten -wenn - man damit vernünftig umgeht.

Belegestelle:

Im April / Mai wird es dann schon ein erstes Mal zur Belegstelle List auf Sylt gehen um dort beim Aufbau zu helfen und ab Mai / Juni gehts dann voll ins Zuchtprogramm. Hoffentlich klappt alles wie ich es mir gedacht habe.

Computer & Programmierung:

Im Moment habe ich gerade angefangen mir eine App auszudenke die die Zuchtplanung erleichtern soll. Mal gucken was daraus wird. Ich habe zwar noch nicht einmal einen Prototypen erstellt, aber das wird hoffentlich noch. Die Entwicklungsumgebung läuft und ich kann mich gegen meinen neunen Mac Mini connecten und die erste Simulation starten. Das ist schon mal ein Anfang! Wenn es weiter geht (ich bin dem nächst erst mal ein paar Tage abwesend) werde ich den Fortschritt zur App regelmäßig posten.Geplant ist zunächst das Ganze für IOS von Apple zu entwicklen und im nächsten Schritt für Android.
Beta Tester sind dann gerne willkommen ;-)

Am kommenden Wochenende ...

... sind die Berufsimkertage, die auch einiges für die Hobbyisten zu bieten haben sollen. Ich werde mal hinfahren und gucken, was da so geht. Dein Eintritt von 6.-Euro finde ich okay. Den Preis von 60.- Euro hingegen nicht. Aber das ist vermutlich auch, damit die Berufsimker unter sich bleiben, was ich wiederrum okay finde.

Im März:

Im März findet ein Treffen der Troisek-Züchter in der Imkerschule Segeberg statt. Termin ist Donnerstag, der 12.03.2015 um 18:00h

Lustiges:

Hier noch ein schöner Link von nichtlustig.de. Ich hätte das Bild gerne als iFrame eingebunden, das wird von Blogspot aber anscheinend nicht unterstützt. Von daher müsst Ihr selber klicken :-O

Ansonsten:

wünsche ich allen Freunden, Bekannten, Helfern & guten Geistern sowie den anderen Imkern ein gutes Gelingen!


tüüß,
Karsten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen