Mittwoch, 25. März 2015

Der nächste Schritt - 064

Planung für 2015


Nachdem ich mir über den Winter viele Gedanken zur Planung gemacht habe, ist nun die erste Bestellung raus gegangen - und, oh Wunder - eingetroffen! Warum oh Wunder? Weil wir (Krischan und ich) seit Monden auf die Lieferung warten. Es scheint bei den "Zulieferer" von Imkern doch viele schwarze Schafe zu geben! Sehr schade, da auch sowas die Jungimker dann abschreckt.

Wie auch immer: Holtermann hat wieder pünktlichst (!) und zu einem guten Preis geliefert! Mit einem Imkerkollegen hatte ich gemeinsam 100 Zargen, 32, Deckel und 12 Böden bestellt.
Das sieht dann so aus:

vom Dachfenster aus.. 

40 Zargen pro Palette

... der Rest für den Krischan.. ;-)

Flur- nachher

Der Flur war ohnehin zu breit..

Für mich sind allerdings nur 40 Zargen vorgesehen, was ja eigentlich auch nur 10 Völkern entspricht wenn man es genau nimmt. Außerdem muss ich auf den jetzigen Völkern auch noch mal "aufstocken" und die 40 Zargen werden sich dann sicherlich schnell verteilen. Im Sommer braucht ein Voll-Volk bis 4 Zargen - wenn auch nur kurzfristig. Als Imker braucht man also immer Platz!

Drahten....
.... muß ich nicht mehr, denn ich hatte ja schon 388 fertig gedrahtete Rähmchen von Bienenweber gekauft. Jetzt müssen die allerdings noch alle gedrillt werden, denn leider hatte man sich beim Befestigen des Drahtes nicht so viel Mühe gegeben.

Rähmchen - 4-fach gedrahtet

Bei Bienen-Weber ...

... habe ich auch noch eine Schleuder bestellt! So bin ich nicht mehr auf andere angewiesen und kann den Honig dann ernten, wann ich es für richtige halte. Die Lieferung soll am 18. Mai erfolgen. Der Rat: "Kauf dir eine leise Schleuder" , habe ich dabei berücksichtigt. Außerdem muß die Schleuder auch bis zum Lebensende halten. Zum Glück habe ich die noch zum Messepreis vom Januar bekommen.

Die Königinnenzucht ...

.. ist auch in Planung! Ich habe vorgesehen, dass 12 Königinnen nach List zur Inselbelegstelle gehen sollen.  Weiter 3 werde ich wohl zur Landbelegstelle nach Glashütte bringen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Für List rechne ich mit 1/3 Ausschuß - obwohl das vermtl. zu viel ist. Ziel sind aber, mind. 10 Königin zu haben, damit ich auch mal Königinnen austauschen kann, bzw. damit ich für nächstes Jahr ausreichend gutes Zuchtmaterial habe.

Zuchtrechner für Mobil Phone ...

... Apple hat mal wieder eine Update rausgebracht und jetzt läuft die Entwicklungsumgebung wieder nicht.

AAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggggggghhhhhhhhhhh

Das sind immer so Sachen, die ich nicht verstehe - aber das geht anderen Entwicklern auch so. Vermutlich lasse ich das Projekt jetzt erstmal schleifen, da das wirklich sehr viel Zeit kostet bis man da vorankommt. Die erste Version lief ja schon ganz gut, wird aber bei einer erneuten App-Neuinstallation automatisch vom Handy entfernt und dann wollte "der Apple" nix neues mehr auf's Handy deployen ... *Apple sucks*

Vielleicht fange ich doch erst mal mit der Android Version an? Wie auch immer, wenn es fertig ist werde ich das Ganze hier vorstellen.

Ablegerkasten ...

... die Ablegerkästen befinden sich gerade im Bau. Ich musste erstmal etwas rumtüffteln, aber es scheint zu funktionieren.

Evolution
Vorne Links: Die Teile
Mitte: Der zusammengebaute Prototyp
Hinten Rechts: Das Ziel, ein fertiger Kasten


Fies aber lustig:


Ganz ehrlich - ich wäre vermutlich auch tausend tode gestorben ;-))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen