Samstag, 12. September 2015

125 Jahre Imkerverein - 082

125 Jahre Imkerverein Kaltenkirchen Hennstedt Ulzburg.


Am 05. September 2015 beging der Imkerverein (einer der größten in Norddeutschland) sein 125 Jähriges Jubiläum. Einige nette Vereinskollegen hatten sich vorher Gedanken gemacht was man machen und zeigen könnte, und haben dann für's Programm gesorgt.

Die Eröffnung wurde vom Vorsitzenden des Vereins - Peter Bartz -  und dem amtierenden 2. Bürgermeister Hennstedts durchgeführt.

Leider ist das Bürgerhaus etwas "versteckt" - hat also wenig zufällig vorbeikommendes Publikum. Dann war es auch noch sehr regnerisch, was leider auch nicht für all zu regen Publikumsverkehr sorgte. Wie sagte einst ein Fußballer - erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.
Nachmittags waren dann alle Parkplätze durch die Fußballer belegt, was natürlich dann auch nicht so viel Spaß macht, wenn man mal kurz vorbeikommen will - aber so ist es halt.

Alleine aus Respekt für die Vereinskollegen hätte ich doch gedacht, dass jeder Imker aus dem Verein mal vorbeikommt. Und wenn es nur fünf Minuten sind - aber da gehöre ich wohl einer aussterbenden Spezies an. Die meisten wollen den Verein nur "nutzen", Wissen rausziehen und Geld vermehren. Sowas findet man auch in anderen Spaten, aber der Sprichwörtliche Geiz der Imker nervt mich schon ein wenig. Vielleicht liegt das aber auch an unserer jetzigen Gesellschaft. Ich hoffe mal, dass der Nachwuchs da etwas anders wird und solche Veranstaltung helfen auch, Nachwuchs anzulocken.

Hier dann mal ein paar Impressionen:

Vorsitzender Peter Bartz
Der Volksvertreter
..das interessierte Publikum
Tipps vom Altimker Erich Griese

Foto trifft Kassenwart
Auch der Nabu war vertreten - vielen Dank!

Nicht nur Honigverkauf, sondern auch Erklärung gab es kostenlos

Eine richtig tolle Idee war die Spiel- und Bastelecke. Hier gab es auch einen guten Zulauf und neben kleinen Bienchen wurden hatte man die Möglichkeit sich selber eine Honigseife herzustellen. Toll oder? Meine Kinder fanden es voll super und die gebastelten Bienchen wohnen jetzt bei uns in der Küche.
Im Bild: Chefin der Bastelecke

Lesen ist mindestens so toll wie basteln!

begeistert wurden Bienen gebastelt
Fachsimpelein unter Kollegen
Tipps und Infos für das junge Publikum

da muß man schon zwei mal hinhören ;-)

´Typische Imker - Ausstattung zum Ausprobieren
Gute Gespräche gab es an jeder Ecke
Zwei "alte Hasen"
Honig konnte man hier auch erwerben.
Auch Muslime kamen zum Basteln - in dem Fall wurde Seife gemacht
 Dann gab es noch einen Nebenraum, wo man sich in der Dauerschleife Filme zu den Bienen angucken konnte. Am Ende des Tages kamen auch die Imker, die den ganzen Tag Werbung gemacht hatten vorbei um hier ein wenig zu entspannen.

Filmvorführung
Insgesamt eine schöne Veranstaltung die eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, bzw. auch von den Mitgliedern hätte mehr gewürdigt werden können!

Interessanter Weise tauchten noch kurz vor der Veranstaltung Dokumente auf, nachdem der Verein sogar noch älter ist. Hier hat's aber nicht gestört, denn schließlich ist 125 Jahre Tradition eine schönes Jubiläum, oder nicht?

tschüß,
Karsten

1 Kommentar:

  1. Lieber Karsten,
    Manchmal passieren in der Familie Dinge, die dann wichtiger sind, als das Jubiläum. Ich habe sehr bedauert, nicht dabei sein zu können..
    Imkerliche Grüße
    Andrea Christiansen

    AntwortenLöschen