Samstag, 12. September 2015

Das war die Sommerhonigernte 2015 - 081

Sommerhonig 2015

Nun ist schon wieder alles vorbei. Die Sommerhonigernte 2015 ist abgeschlossen und das Bienenjahr geht langsam zu Ende. Der Sommerhonig ist sehr kräftig in diesem Jahr, fast schon schwarz. Somit ist es dann ein "Sommer und Waldtracht Honig".  Das gilt aber nur (soweit ich weiß), wenn 30% Honigtau enthalten sind. Vielleicht lasse ich meinen Honig mal untersuchen um das rauszufinden.

Ansonsten hier mal ein paar Impressionen:



Noch ein paar Bienen abfegen ...

Bild für den Blog machen ..
Bienenflucht von unten

Binenflucht von unten vor dem Abstoßen


"krawumms" liegen sie auf dem Volk :-)

Arbeitsbreitschaft hergestellt.

Highlight

Die Ernte ist auf jeden Fall eine der tollsten Sachen in der Imkerei. Ich hatte dieses Jahr auch so einiges Investiert und schon nach dem ersten Durchgang war ich mir sicher, dass die Schleuder genau das ist, was ich wollte. Entdeckelte Waben reinstecken und nach 4 oder 5 Minuten piept die Maschine und beide Seiten sind gut ausgeschleudert. Die Rähmchen sind "lose geruckelt", durch eine Gegenbewegung der Maschine, so das die Rähmchen auch nicht klemmen und man sie ganz locker mit einer Hand rausnehmen kann.

Jetzt nach der letzten Ernte wird noch aufgefüttert und die Varoabehandlung durchgeführt und das Bienenjahr ist damit auch schon wieder zu Ende. Schade.

Gruß,
Karsten






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen