Donnerstag, 16. Juli 2015

Futter selber machen - 080

Futter für die Ableger

Das die Ableger gefüttert werden müssen, damit sie fett werden und gut durch den Winter kommen, ist kein Geheimnis. Für meine Völker verwende ich dafür zum Winter hin Ambrosia. Das heißt, anch der letzten Tracht wenn die Völker aufgefüttert werden bekommt jedes Volk Ambrosia. Zwei-Zarger sollen dann an die 40 kg wiegen und 1-Zargen an die 20 kg. Damit kann man selbstverständlich auch die Ableger füttern - was ich zum Schluß auch mache. Aber jetzt, zum Großziehen bekommen die nur Zuckerwasser. Das Kilo Zucker kostet um die 67 Ct. was schon mal günstig ist. Gemisch wird 3:2 mit Wasser. Für um die 2 Euro haben ich dann 5 Kilo Futter.

Für Ambrosia habe ich bei Holtermann 85 Ct. / kg bezahlt. Wenn man es an der "Tankstelle" dort auffüllen lässt - ansonsten ist es teurer. Eine (für mich) neue Quelle scheint eine Berufsimkerei zu sein. Damit die einen guten Preis bekommen, kaufen die Mengen ein, wovon ein Verein nur träumen kann. Der Preis sollte dementsprechend günstig sein, nur muß man dann auch dort seine Kanister mitbringen. 

Anbei noch der Kurzfilm zum Thema Zuckerwasser herstellen. 



Viel Spaß,
Karsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen