Sonntag, 14. September 2014

Ausflug - 047

Ausflug der Bienenhüter

Heute gab es mal was anderes! Ein Ausflug der "Bienenhüter" mit dem Ziel im nächsten Jahr mit der Königinnenzucht zu beginnen. Zu erst ging es in den Wildpark Eekholdt, wo Andreas Matthießen von www.Inselzucht.de einen Teil seiner Bienen stehen hat. Hier gab es die ersten Erklärungen zum Thema Zucht und Zuchtlinie. Andreas züchtet die Carnica und zwar in der Richtung der "Balkanbiene". Als Reinzüchter verwendet er die Belegstelle Helgoland - soweit ich das richtig verstanden habe. Wer sich mal über die Rassen informieren möchte, sollte mal hier gucken: http://imkerinfo.de/

Hier ein paar Impressionen aus Eekholdt:

Super fand ich die durchsichtige Schleuder! Da kann man wirklich mal sehen, wie der Honig aus den Waben fliegt.
Schleuder für das Publikum
 Der Schauraum ist hier für die Öffentlichkeit zugänglich und zwei Mal im Jahr gibt es hier auch ein "Show-Schleudern", damit wird dem Publikum wirklich was geboten.

Showroom

Aber auch die Beuten durften wir uns mal angucken und es gab selbstverständlich eine paar Infos dazu!
Teilnehmer des "Königinnenzuchtkurs" - mit Dozenten (H.-E. Griese) - Bildmitte

Blick auf die Beuten im Bienenhaus

..warten auf die nächste Saison .. 

Erklärungen & Fachsimpelei


Nach dem wir auch etwas über die Historie dieses Gebäudes erfahren hatte (was ich sehr interessant fand!), wurde noch ein paar Tipps gegeben und man konnte ausreichend Fragen stellen.

Im Anschluß ging es dann im Konvoi weiter zur Landbelegstelle Glashütte. 

..irgendwo in der Pampa... die Belegstelle
Die Belegstelle wird vom Züchterkreis Neumünster betrieben und ist jedes Jahr so um die vier Monate besetzt. Jeder der seine Königin gerne begatten lassen möchte, kann es hier für kleines Geld "erledigen" lassen. Die Drohnenvölker werden dazu immer reih-um von einem erfahrenen Züchter gestellt, so daß man dementsprechend gutes Zuchtmaterial vorfinden wird. Die Preise sind mehr als human, und von daher werde auch ich im nächsten Jahr hier mal meine geplanten Königinnen abgeben werden. 

Dazu muss man nur den Belegstellenleiter informieren (Hans-Erich Griese) und seine Insekten vor 09:00 Uhr oder nach 18:00 Uhr dort abstellen. In der Hauptzeit des Tages sollen die Bienen dort ihre Ruhe haben und möglichst keine Störungen erfahren. 

Es dürfte ohnehin sehr interessant werden, da die Drohnen aus der Linie der "Varoatoleranzzucht" kommen werden. Man darf also gespannt auf die nächste Saison gucken!
1. Vorsitzender Peter Bartz und Andreas Matthießen

Im dritten Teil der Reise ging es dann weiter nach Rickling. Essen muß man ja auch mal was und bei der Gelegenheit haben wir gleich eine Führung der örtlichen Brauerei erhalten.
Der Braumeister erklärt wie's geht.

Im Keller der Brauerei

Nach der Führung stand des Essen mehr oder minder auf dem Tisch und es konnte in Ruhe getafelt werden. Ich hatte mich vom letzten Teil der Reise verabschiedet und bin dann nach Hause gefahren. Die anderen Imkers-Leut' sind dann aber noch weiter gefahren um sich über Pflanzen zu informieren. 

Alles in Allem, eine gelungen Veranstaltung!

Karsten



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen