Sonntag, 7. September 2014

Fast fertig - 045

Das Jahr geht zu Ende...

... und die Arbeit ist fast vollständig getan. Heute habe ich noch die letzten beiden Liebigdispenser aus den Völkern entnommen und einmal alle Beuten gewogen. Ich komme zwar nicht so ganz an die Idealgewichte ran, bin aber dennoch zuversichtlich dass es passen wird, zumal ein befreundeter Imker da auch noch mal mit draufgekuckt hat.

Gewichte der Beuten

Resümee

Volk I

ist quasi mein Hauptwirtschaftsvolk und hat mir diesen Sommer viel Freude bereitet. Immerhin konnte ich einmal Rapshonig ernten und ein weiteres Mal leckeren Sommerhonig. Wenn man in die Zarge reinguckt, sind die Waben nicht zum bersten gefüllt, aber der Bien sitzt auf fast zwei Zargen. Mit Deckel und Boden wiegt die Beute jetzt 37,5 kg. Sollte also für den Winter reichen - auch wenn man eigentlich auf 42 kg gehen soll. Pollen wurde heute auch noch eingetragen, ich hoffe, dass die Bienen jetzt noch ein paar schöne Tage bekommen und auch etwas mehr Eiweißnahrung (Pollen) finden werden.

Volk II

ist ja das Volk, was gleichzeitig mit Volk I gestartet war, aber dann erstmal nicht auf "zug" kam. Der Austausch der Königin (viel zu spät wie ich jetzt weiß) erwies sich aber als richtig. Das Volk sitzt auf etwas mehr als auf einer Zarge und wiegt jetzt 28 kg. Die passen auch nicht mehr ganz auf eine Zarge, von daher ist es ein sehr guter Ablger der im nächsten Jahr bestimmt der Kracher wird.

Volk III & IV

Die Ableger sind gut gewachsen und ich bin froh, dass ich mir die beiden noch am 14. Juni gekauft hatte. Mit jeweils 20 kg sollten die beiden auch gut über den Winter kommen.

Insgesamt habe ich aber ziemlich viel Futter in die Völker gegeben, was ich hoffentlich nächstes Jahr optimieren kann. Insgesamt habe ich 69,60 kg Futter reingeben. Wäre schön wenn ich zumindest im nächsten Jahr die gleiche Menge an Honig entnehmen könnte. Das ist ja nicht gerade sooo günstig.

Hornisse

Die Hornisse ist immer noch da und holt sich hin- und wieder mal eine Biene. Was ihr aber auch nicht immer gelingt. Eigentlich müsste das Hornissenjahr so langsam zu Ende sein. So lange ich aber nicht mehr als eine fliegende Festung dort sehe, ist das auch okay denke ich. Ansonsten kann man bei Youtube auch gerne mal nach Hornissen suchen. Man findet da viele interessante Filme!

Cubitainer leer

Hier noch ein kleines Filmchen zur Entnahme des Cubitainers:


Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass die Bienen den Karton von unten schon so stark verkittet hatten. Bei der Entnahme habe ich dann die Waben gemeinsam mit dem Cubitainer hochgehoben. Als die sich dann lösten, rauschten sie wieder mit viel Schwung nach unten in die Zarge. Obgleich es nur ein paar Zentimeter waren, ging ein "raunen" durch den Stock. Und am Geräusch des "Bien" hört man irgendwie auch, dass jetzt der Spaß vorbei ist!

Die Entscheidung das Vorgehen mit einem Schleier zu machen  war absolut richtig ;-)
Mich flogen da bestimmt so 20, 30 Bienen an. Die waren stinksauer denke ich. Das nächste Mal werde ich da etwas geschickter vorgehen und einfach mit Rauch arbeiten und vorher die Zarge abnehmen. Dann sollte sowas mit einer leichten Drehung des Kartons auf den Rähmchen auch recht einfach von statt gehen und vor allem etwas Bien-freundlicher.

Fazit: Keine Besuch bei den Bienen vergeht ohne eine Lehrstunde ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen