Sonntag, 3. August 2014

Varoabehandlung - Imkerschule SE - 039

Praxisnachmittag Varoabehandlung

Gestern war ich an der Imkerschule um mich ein wenig über die Varoabehandlung & -bekämpfung informieren zu lassen. Kursleiter war Geert Staemmler. Der Kurs begann ganz friedlich, aber leider war da furchtbarer Besserwisser im Kurs. Nach dem ich ihn bat mal sein Klappe zu halten kam es zu Eklat .. komisch .... Wie auch immer, in wenigen Sekunden war da echt Stimmung in der Bude und der Störenfried ist dann von dannen gezogen mit den Worten: Hier kann ich sowieso nix lernen .. . Danach war das Ganze aber sehr gut und jeder konnte etwas Wissen mitnehmen.

Lustiges im Unterricht
Interessant fand ich, dass die Schwammtuch-Methode den höchsten Behandlungserfolg hat. Außerdem ist sie am einfachsten durchzuführen und am günstigsten .. und wie 99% der Methoden nicht zulässig ;-)
Gut fand ich auch die Vorstellung eines Verdunsters, den ich noch nicht kannte. Der Universalverdunster enthält Moos (für Blumengestecke) und nimmt dann die Säure auf. Per "dreh" können dann die Verdunstungsöffnungen gesteuert werden. Den scheint es allerdings nicht mehr zu geben - warum weiß der Fuchs ... .

Ich hatte bereits mit dem Liebig-Dispenser als Langzeit Methode angefangen und werde dann nach weiteren 12 Tagen den Einschub wieder in die Beute machen. Der "natürlich Totenfall" darf dann im August 10 Milben /Tag sein, im September 5/T und im Oktober 0,8/T.

Dann wurde noch die Behandlung mit Oxalsäure (Serumwerk Berneburg) besprochen und andere Präparate vorgestellt. Ich habe auf jeden Fall jetzt eine ganz guten Überblick bekommen! Im Anschluß gab es noch etwas Praxis draußen hinter dem Haus.

Völker

Begattungsstelle

links im Bild G. Staemmler






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen