Freitag, 25. Juli 2014

Bienenflucht -034

Heute... 

.. habe ich das zweite und letzte Mal in diesem Jahr die Bienenflucht auf das Volk gelegt. Morgen wird geerntet. Ich schätze mal, dass da nicht mehr als 5 kg Honig rauskommen wird. Den anderen Imkern geht es aber ähnlich, da ja auch keine Linden etc. in der Nähe stehen.

Ableger

Die Ableger haben auch wieder ihr Futter bekommen. Ich dachte mir, bevor es regnet, füttere man noch schnell ... es regnete aber nicht *nerv*...
Die Folge war schnell zu sehen. Kaum war ich mit den Füttern durch - und ich habe mich wirklich beeilt - gab es auch schon eine Traube von fremden Bienen am Eingang bei Volk No II. Das werde ich auf jeden Fall nicht nochmal machen wollen. Das Flugloch habe ich auf < 2 cm eingeengt und hoffe, dass das Volk mir die frühe Fütterung nachsieht und es keine Toten gibt.

Gewichtiges ...

.. gab es auch. Die drei Ableger habe ich erst gewogen und dann gefüttert. Das eine Kilo Futter (von vorgestern) ist wohl noch "im Volk" geblieben. Wobei die Handwaage u.U. auch einen kleinen Messfehler haben könnte ;-)




Morgen am 26.07.2014 wird also der Sommerhonig geerntet. Ich bin sehr gespannt darauf!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen