Sonntag, 27. Juli 2014

Varoabehandlung - 036

Varoabehandlung im Wirtschaftsvolk I

Heute Morgen war ich der Meinung, dass ich erst später behandeln will. Aber nun habe ich doch schon jetzt angefangen. Ein Imkerkollege hatte Probleme mit seinem Volk und hatte dann jetzt schon mal eine "Notbehandlung" angefangen und dabei sind etwa 2000 Milben gefallen. Da fragt man sich ja schon, wird das Volk nächstes Jahr noch existieren? Ich kann's nur hoffen. Augenscheinlich hatte ich bei mir aber keinen Varoa's entdecken können. Auch das "Köpfen" des Drohnenrahmens mit anschließender Durchsicht hatte mich nicht überrascht. Eigentlich hätte ich sogar mehr Milben bei in der Drohnenbrut erwartet.

Behandelt habe ich heute mit 60%iger Ameisensäure über einen Liebig-Dispenser. Die Temperatur der nächsten Tage lässt erwarten, dass es zwischen 15 - 25°C bleibt. Hier der Link zum Varoawetter .

An der Imkerschule in Segeberg gibt es demnächst noch einen Kurs zum Thema Varoabehandlung. Start ist 02. August 2014. Ich werde das auf jeden Fall mitnehmen. Wie immer, muß man wohl auch hier wieder seinen eigen Weg finden. Ich hoffe dabei auf jeden Fall auf mehr Infos und Idee wie ich damit umgehen kann, so das meine Bienen das gut vertragen und das Volk nicht all zusehr geschwächt wird.

Von meiner ersten Behandlung des Wirtschaftsvolks habe ich noch einen kleine Film gemacht. Ist schon witzig zu sehen, wie man sich so verhält. Tatsächlich hatte ich aber vorher noch die Bienen von den leergelutschen Waben abgefegt und das fanden die nicht so "supie" und flogen da etwas umher.

Die Ableger werden von mir erst Ende August entseucht - zumindest ist das mein aktueller Plan. Den muß ich aber vielleicht nächste Woche wieder ändern - man(n) wird sehen was bei der Diagnose in drei Tagen rauskommt.

Hier der Film:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen