Samstag, 26. Juli 2014

Tagebucheintrag: Sommerhonigernte - 035

Sommerhonigernte 

Gestern hatte ich die Bienenflucht untergesetzt und heute wurde der Honig geerntet. Da es wirklich wenig war Honig ist, habe ich den zusammen mit einen anderen Imker geschleudert (also in den gleichen Eimer). Wenn der Honig fertig verarbeitet wurde, bekomme ich 1/6 Honig (=^1/6 Eimer) ab. Mal gucken wie viel es dann im Endeffekt ist. Der Honig ist mit 15,5 % auch schön trocken. Damit ist die Erntesaison auch schon wieder am Ende.

Gestochen wurde ich auch wieder einmal - aber auch nicht von meinen Bienen ;-)

In der Hand ist das aber gar nicht schlimm. Ich habe mir jetzt mal bei Holtermann "Helpic Fluid" bestellt, dass ziemlich toll bei Bienenstichen helfen soll. Ansonsten nehme ich immer gleich Globuli "Apis mellifica" und das hilft (vermutlich) auch sehr gut. Ein älterer Imker meinte zu mir: Warum trägst du auch keine Handschuhe? Ein berechtigte Frage nach einem Stich - aber meine Bienen (von Hans Erich Griese) sind wirklich sehr zahm. Auch habe ich die restlichen 10 Bienen - die nicht auf die Bienenflucht reingefallen sind - von meinem Honigraum einfach so abfegen können. Ohne das da irgendwas passierte und ohne Vollschutz!

Was bleibt noch zu tun?

Auf die beiden Bruträume des Wirtschaftsvolkes I habe ich einen leere Zarge gestellt und darauf die Zarge mit den ausgeschleuderten Waben. Die sollen bis Morgen ausgeleckt werden und dann geht die Behandlung gegen die Varoa los. Geplant sind 60 ml 60%ige Ameisensäure über den Liebig-Dispenser. Der ist zwar für 85% Säure gedacht, aber es scheint auch so zu gehen. Nachlesen kann man das HIER.

Danach kommt dann auffüttern, nochmals Varoabehandlung und Winterfest machen. Für die Bienen ist dann Ende im Gelände. Bleibt zu hoffen, dass man alle durch den Winter bekommt.


Anbei die Anpassung des Graphen. Wenn ich davon ausgehe, dass die Zarge mit Rähmchen und Waben 3,5 Kg wiegt, beleiben 6,5 kg an Honig nach. Gewogen habe direkt nach der Abnahme des Honigraums.

Pivotchart Tabelle Volk I


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen