Freitag, 8. Mai 2015

Volk nach unten erweitern - 069

Mai 2015 - Volk nach unten erweitern.

Im Infobrief von LAVES vom 17.April 2015 stand es neulichs schon geschrieben, dass man Völker auch nach unten erweitern kann. So war es auch bei mir. Ich hatte auf den Einzarger -weil es notwendig war - den Honigraum aufgesetzt. Dann bin ich in den Raps umgezogen und das Volk braucht dann schlagartig Platz. Also habe ich eine Zarge untergesetzt. Das kann man sich hier ansehen:




Einen sehr schönen Film hat auch mal wieder Simon Hummel dazu gemacht. Das ankucken lohnt sich!

Ein neues Volk ... 

...braucht auch ein neues Heim. Zugegebener Maßen sind meine "Filmemacher Qualitäten" nicht so ausgeprägt, aber sei's drum ;-)




Arbeiten im Mai

Bis jetzt habe ich den Drohnenrahmen einmal ausgeschnitten. Um zu sehen, ob da auch Milben drin waren, habe ich die Zellen aufgeschnitten und die Brut rausgekippt. Keine sehr schöne oder angenehme arbeit, zumal mir die Drohnen ja auch leid tun.

Ausgeschnittene Drohnenbrutwaben


Offensichtlich waren dieses Mal aber deutlich weniger Milben zu finden als letztes Frühjahr. Daraus lässt eigentlich auch darauf schliessen, dass meine Behandlungsreihenfolge okay ist. Ich werde im diesen Jahr alles nochmal so machen und dann 2016 erneut auswerten.

Ansonsten hat die Schwarmverhinderung begonnen und die ersten "Spielnäpfchen" habe ich ausgebrochen.

Tüüß,
Karsten










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen