Samstag, 17. Mai 2014

Kleine Arbeit am Volk - 014

Eigentlich .... 

war ich voller Tatendrang heute was an den Völkern zu tun. Zu meinem Glück waren aber zwei Altimker vor Ort die mir dringend anrieten, wenig bis gar nichts zu tun. Daran habe ich mich dann auch gehalten!


Start des Smokers

Folie gegen "Wildbau"


Beginn der Durchsicht

Nichts desto trotz bleibt ja dennoch ein wenig zu tun übrig. Bei meinem Volk Nummer 1  (das Schwache) habe ich noch zwei Rähmchen mit Mittelwänden getauscht. Ich habe den Eindruck, dass die Bienen sich gerne ausbreiten wollen, aber zu gleich scheint es mir auch so zu sein, dass die Bienen zwei Rähmchen mit Mittelwänden verweigern.
Mittelwand wird seit 1 Monat von den Bienen verweigert

Diese Rähmchen waren beim Kauf dabei und sollten okay sein. Aber die sind so ranzig, dass ich - wenn ich Biene wäre - die auch nicht betreten wollte. Mit der Durchsicht habe ich sie ausgetauscht gegen frisch Rähmen mit sauberen Mittelwänden - lecker!


So wurde es verkauft

..und so ... 

und so. 
Ich frage mich, ob man für solche historischen Rähmchen bei Sotheby's Geld bekommt?

Zuvor habe ich aber dann noch mal eine Durchsicht gemacht und geguckt, ob auch die Königin vor Ort ist. Dem ist so -  und somit ist für mich erst mal alles gut.
'rote' Königin von 2014

Die Ameisen sind zwar draußen noch ein wenig am rumlaufen, aber im Bienenstock sind keine mehr zu sehen.

Smoker

... kaum hat man anderen Rauchstoff, Anzünder und einen Einsatz und schon qualmt das Teil wie verrückt. So hatte ich das eigentlich von Anfang an erwartet, aber bei Bienen-Voigt hat man da auch nicht unbedingt das Interesse, den Kunden zu viele Informationen zu geben. Auf die Dauer werde ich dort nicht mehr kaufen wollen. Auch den anderen Leuten aus dem Kurs geht's ähnlich. Eigentlich unverständlich, wenn jemand Dienstleister ist aber sein Kunden nicht mag ...

Volk II

Beim starken Volk geht alles in geordneten Bahnen seinen Weg - wenn auch sehr langsam. Wenn ich mein Volk vom Aufbau mit denen anderer Imker vergleiche, so finde ich, dass die etwas hinterher hinken. Ich habe daher nur kurz den Drohnenrahmen gezogen und beschlossen, den in drei Tagen auszuschneiden. Ich nehme mal an, dass er dann verdeckelt ist. Am 28.04. wurde er zum ersten Mal ausgeschnitten, dass heißt, dass die Bienen für den Aufbau der Mittelwände bis zur verdeckelten Brut etwa 22 Tage brauchen - bzw. in diesem Fall gebraucht haben. Das ist aber sicherlich auch ganz Wetterabhängig.



Um weitere Störungen zu vermeiden habe ich das Volk dann aber auch gleich wieder zu gemacht ohne nach der Königin zu suchen. Die wird schon da sein, schliesslich haben die Bienen gut zu tun.

Mein holde Gattin war so nett, den Honigraum wieder aufzusetzen:
Warum haben Menschen eigentlich keine Teleskoparme?
Wie was das doch noch mit Hebelgesetz? Je länger der Hebel, desto leichter, oder doch nicht?

Hier noch ein paar Impressionen:


Wissbegierige Kinder sind ein Segen!

Konzentration - was sehe ich da eigentlich?

Drohnenrahmen sind auch super zum Spielen
 Hier sind die Bienen noch dabei im Honigraum die Wabe auszubauen und teilweise ist aber auch schon der Honig eingetragen worden. Insgesamt scheint meine Erwartungshaltung zu hoch zu sein, aber Geduld ist ohnehin nicht unbedingt eine meiner Tugenden ;-)
Honigwabe
 Hier hat Junior seine erste, mit Bienen besetzte Wabe in die Beute zurückgesteckt. Etwas hektisch, aber hinterher war er dann doch Stolz auf sich. Der Kleine schaut aus sicherer Distanz zu.
Respekt! .. ist besser als gestochen werden :-D

 Am Ende durfte jeder wieder was zurück tragen. Der Kleine die ollen Waben, der Große den Smoker und ich den Rest.
Heimwärts

Die Bilder wäre ohne Mithilfe meiner charmanten Assistentin (und Ehefrau) natürlich nie so gut entstanden
;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen