Montag, 26. Mai 2014

Last Weekend - 017

Am Wochenende ..

.. war mal wieder etwas lernen angesagt!
Der vierte Kurstag beschäftigte sich diese mal mit der Königinnenzucht und auch der Honigverarbeitung. Ehrlich gesagt, etwas viel Stoff. Schade finde ich auch, dass es keinen roten Faden im Kurs gibt. Zumindest weiß man (ich) als Teilnehmer nicht, was gerade dran kommt. Ich frage mich auch wirklich, welcher Anfänger braucht genau das Wissen um die Königinnenzucht zu Anfang? Deswegen sind dann auch mind. zwei Leute Nachmittags weggeblieben.

Langsam kommt mir die viele Werbung für Bienen Voigt im Kurs auch sehr spanisch vor. Wir waren am Anfang des Kurses mit 30 Leuten in dem Laden. Wenn jeder für 1000.- Euro kauft, macht der Händler mal eben 30.000.- Umsatz. Freundlichkeit und zuvorkommen sind bei dem Laden aber eher nicht so gerne gesehen. Warum also ausgerechnet für den Laden Werbung machen? Von mind. zwei Leuten weiß ich auch schon, dass die eher 'verarscht' wurden, als bedient.

Dann wird es noch einen weiteren Termin geben, da wohl nicht alles an Stoff behandelt wird, wurde, werden konnte.... ? Ich weiß es nicht genau, aber am letzten, neu geplanten Tag bin ich definitiv nicht dabei und das nervt mich so richtig. Termintreue gibt's in diesem Kurs nicht. Schade und Daumen runter.

Dann waren wir noch beim Bienenstand des Vereins. Da wurde uns noch ein wenig der Umgang am Bienenvolk gezeigt, sowie der Zuchtrahmen eines Mitglieds. Gut fand ich die Idee, dass man das Fangen von Königin am besten erst mal mit Drohnen üben sollte. Ebenso das Zeichnen und natürlich kann man auch mit den Drohnenlarven das Umlarven üben. Das sind bestimmt die Tipps, an den ich mich später wieder erinnern werde.

Bei einigen Kursteilnehmern habe ich auch den Eindruck, dass Sie von sich aus mal ein Buch zur Hand nehmen sollten. Nach so langer Zeit muss doch eine Absperrgitter oder eine Bienenflucht nicht mehr erklärt werden, oder?
Wie auch immer, das Wetter war gut und den Unterricht nach draußen zu verlegen eine sehr angenehme Sache!



 .. ansonsten musste ich Abends erstmal meinen Stand etwas freischneiden. Die Bienen stört's sicher nicht wenn es zuwuchert, mich aber schon ;-)



Am Ende dieser Woche werde ich mal gucken, ob ich den ersten Honig in meinem Leben ernten kann. Ein Altimker meinte, dass ich vermutlich acht Waben zum Ernten am kommenden Wochenende rausnehmen kann / sollte.



Jetzt wird's also echt spannend.

Am Freitag geht's zu Holtermann. Die Kinder wollen unbedingt einen Imkeranzug haben und ich will mir noch ein Entdeckelungsgeschirr zulegen. Die 1000.- Euro Grenze ist schon übersprungen - wer hätte gedacht, dass das so schnell geht? Aber Imkerei kostet zu Anfang doch richtig Geld, aber bei welchem Hobby ist das nicht so?









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen